Das Buch 'Ernährung ..anders..' beinhaltet u.a. die 'geheimen Geschichten' mit CalcYne, auf HörCD.

Das Buch 'Ernährung ..anders..' beinhaltet u. a. die 'geheimen Geschichten' mit CalcYne, die auf der HörCD vorgelesen werden. Die Reihenfolge der 'geheimen Geschichten' weicht hierbei leicht von der im Buch ab, da das langsame Heranführen und das wachsende Verständnis besonders im Vordergrund stehen. Es folgt der einleitend gesprochene Text.

Hallo, liebe Zuhörer, Klein und Groß,

Ihr hört nun die 'geheimen Geschichten' mit CalcYne - rund ums Essen und um euren Bauch.

Es ist keine leicht verdauliche Nahrung, deshalb nehmen wir alle an die Hand und begleiten euch. Es meldet sich gleich CalcYne zu Wort. Sie steht stellvertretend für das Calcium in unserem Stoffwechsel.

Ihr erfahrt, wie CalcYne zum Menschen kommt. Zuerst dreht sich alles um den Organismus und ihr hört vom Trainingseffekt in der Ernährung.

Das folgende Gedicht 'Die Fußwaschung' von Christian Morgenstern drückt große Dankbarkeit aus. Ihr Kinder könnt dazu später etwas malen oder es auch nachspielen.

Dann gehen wir ganz nahe an die Pflanzen und erspüren, was ihr Pflanzenleben ausmacht.

Wir begleiten CalcYne, wie sie vom Gestein aus, von der Erdkrume aus über Pflanze und Tier zum Menschen aufsteigt. Wir erleben die Sicht der MineralY, die über die Nahrung zu uns kommen und was sie Gutes für uns tun. "Ja, die MineralY tragen den Pflanzengedanken und wollen unbedingt zu uns Menschen!"

Und wir beschreiten den Verdauungsweg, über Mund, Magen und Dünndarm.

Da wird viel gekämpft. Stimmt! Es handelt sich tatsächlich um einen Verdauungsangriff. Es ist aber ein guter Kampf, weil du daran wächst und weil er jeden Tag zum Leben gehört. Du verteidigst dich, denn noch nicht einmal ein kleiner Krümel deiner Nahrung darf unbearbeitet in dein Blut hinein. Du würdest dich daran vergiften.

Dann endlich steht die Bauchspeicheldrüse mit dem Insulin-Geschehen im Mittelpunkt. Du erfährst, wie du Insulin einsparen kannst und wie die Fette im hitzigen Feuer unseres Stoffwechsels verbrennen. Weiter erfährst du, wie du zu viel Speck an Bauch und Popo mobilisieren kannst.

Spannend ist die Geschichte über die Astronauten, denn in der Schwerelosigkeit bekommen die Astronauten - auch heute noch - ein ernstes Calciumproblem. Hier kommt ein Lösungsvorschlag!

Der lange Weg der 'geheimen Geschichten'  hat euch nun darauf vorbereitet, vom GLYKS zu erfahren. Der glykämische Index der Kohlenhydrate wird leicht verständlich erklärt.

Und nun werdet ihr die Geschichte über den Organismus noch mal ganz neu aufnehmen. Danach seht ihr endlich ..., endlich - wie schon lange versprochen - durch den Schlitz, in die große Kugelkeksdose hinein. Es leuchtet hell auf ...

Voilà! - Hier ist der Tanz der Kohlenhydrate! - Viel Vergnügen dabei!

Es folgt dann das 'Guts Nächtle' mit dem Betthupferl. - Ende für euch Kinder heute!

Für Euch Erwachsene lesen wir hier einenText zum Meditieren vor. Nehmt Euch am besten einen ganzen Tag lang Zeit dafür!

"Im Tun liegt das Wesen des Organismus, nicht in seinen Substanzen. Die Organisation ist nicht ein Stoffzusammenhang, sondern eine Tätigkeit."

Rudolf Steiner